Atelier Christian Peukert

"Die Angst vor der leeren Leinwand oder dem unversehrten Steinblock ist oft das am schwersten zu überwindende Hindernis für die Teilnehmer/innen. 
Sobald diese Hürde aber genommen wurde, fließt die Kreativität."

Bildhauerei-Workshop

Fast in jedem Jahr findet zusammen mit der Künstlergruppe smArt unter meiner Leitung ein Bildhauerei-Kurs für Anfänger statt. Wir arbeiten mit weichem Porenbeton, sodass auch Neulinge im Bereich Bildhauerei relativ einfach ihre Ideen umsetzen können. 

Melden Sie sich bei Interesse und ich merke Sie für den nächsten Kurs vor.

Einige Impressionen der bisherigen Bildhauerei-Workshops

Der Workshop findet in der Regel an einem Wochenende statt und dauert 2 bis 2 1/2 Tage. Nachdem mit Ton ein Modell der späteren Skulptur angefertigt wurde, arbeiten die Teilnehmer/innen mit Sägen, Raspeln und Feilen am Porenbeton.

Foto-Würfel Workshop

Bei diesem Workshop erstellen die Teilnehmer ein individuelles Erinnerungsstück. Basis ist ein Holzwürfel, der mit verschiedenen Materialien wie Fotos, alte Eintrittskarten und Tickets beklebt wird. Am Ende wird die Oberfläche mit Wachs versiegelt. Durch diese halbtransparent Schicht erscheinen die Fotos regelrecht wie verschwommene Erinnerungen.

Melden Sie sich bei Interesse und ich merke Sie für den nächsten Workshop vor. 

Malerei-Workshop

Immer wieder gebe ich auch Workshops zu speziellen Techniken in der Malerei, vor allem im Rahmen der Künstlergruppe. Dabei gehe ich oft auf die individuellen Wünsche und Interessen der Teilnehmer/innen ein. Zum Beispiel diverse Maltechniken, der grundlegende Bildaufbau oder das Strukturieren der Leinwand.